Psychologie-Siebert Berlin - Sonnenblume Psychologie-Siebert Berlin - Sonnenblume
Psychologie-Siebert Berlin - Signet Psychologie-Siebert Berlin - Signet

Psychotherapeutische Praxis für Kinder, Jugendliche & Erwachsene in Berlin Mahlsdorf & Prenzlauer Berg

Unser Team

"Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen." (Laotse)
"Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen." (Seneca)
 

Andrea Siebert

Standort: Prenzlauer Berg / Mahlsdorf
Kinder, Jugendliche & Erwachsene

Mein Name ist Andrea Siebert und ich habe meinen Abschluß als Diplom-Psychologin an der Mathematischen-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität Berlin mit dem Schwerpunkt der "Klinischen Psychologie" absolviert. Seitdem arbeitete ich im Namen des Ingenieurbüros Rainer Siebert (IRS) vorwiegend in beratender Tätigkeit für die Arbeitspsychologie - als Erweiterung der Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit. Schwerpunkte hierbei waren und sind beratende Einzelgespräche von Personen verschiedenster Einrichtungen, die das IRS betreut, sowie Seminare und Schulungen zu spezifischen Themen, so z.B.: Stress und -bewältigung, Burn-Out, Mobbbing, Sucht am Arbeitsplatz, Erkennen von psychischen Erkrankungen und Hilfestellungen für Vorgesetzte im Umgang mit entsprechenden Mitarbeitern. Auch die Durchführung von Entspannungsseminaren in Kleingruppen, wie die Progressive Muskelentspannung und das Autogene Training gehören zu meiner Arbeit.

Standort: Prenzlauer Berg / Mahlsdorf
Kinder, Jugendliche & Erwachsene

Mein Name ist Andrea Siebert und ich habe meinen Abschluß als Diplom-Psychologin an der Mathematischen-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität Berlin mit dem Schwerpunkt der "Klinischen Psychologie" absolviert. Seitdem arbeitete ich im Namen des Ingenieurbüros RainerSiebert (IRS) vorwiegend in beratender Tätigkeit für die Arbeitspsychologie - als Erweiterung der Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit. Schwerpunkte hierbei waren und sind beratende Einzelgespräche von Personen verschiedenster Einrichtungen, die das IRS betreut, sowie Seminare und Schulungen zu spezifischen Themen, so z.B.: Stress und -bewältigung, Burn-Out, Mobbbing, Sucht am Arbeitsplatz, Erkennen von psychischen Erkrankungen und Hilfestellungen für Vorgesetzte im Umgang mit entsprechenden Mitarbeitern. Auch die Durchführung von Entspannungsseminaren in Kleingruppen, wie die Progressive Muskelentspannung und das Autogene Training gehören zu meiner Arbeit.

Um mich selbst weiterzubilden und die Möglichkeiten meines beratenden Angebots auf therapeutische Tätigkeit auszuweiten, habe ich die Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin in Verhaltenstherapie für Erwachsene und eine Zusatzqualifikation für Kinder- und Jugendliche abgeschlossen. Diesen Entschluß faßte ich, da ich bereits das Studium mit dem Hintergrund begann, möglichst viel über menschliches Verhalten, Gedanken und Gefühle zu erfahren. Zu meinem persönlichen Interesse kommt mein Wunsch, mit Menschen zu arbeiten und ihnen Unterstützung zu bieten. Diese beiden Bedürfnisse werden durch meine therapeutische Arbeit ausgefüllt. Das therapeutische Setting ermöglicht mir, an den Veränderungen, die ein Patient während einer Therapie erfährt, teilnehmen zu können und eine Entwicklung mitzuerleben.

 

Mein beruflicher Werdegang:

  • Wilhelm-Griesinger Krankenhaus Berlin
  • Tannenhof Berlin Brandenburg e.V. (stationäre Suchttherapie)
  • 2005 - 2013 im Ingenieurbüro Rainer Siebert (IRS) beschäftigt, dort die Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft erworben und 2014 Übernahme des IRS
  • seit 2006 tätig für das Deutsche Institut für Entspannungstechniken und Kommunikation (IEK- Berlin)
  • ab 2006 Ausbildung  in Verhaltenstherapie mit Zusatzqualifikation für Kinder und Jugendliche
  • St. Joseph-Krankenhaus Berlin-Weißensee; Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
  • 2009 - 2011 Begleitung einer Selbsthilfegruppe von Angehörigen Essgestörter und einer Selbsthilfegruppe für Essgestörte
  • 2010 Approbation als Psychologische Psychotherapeutin durch das Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin

Zusatzqualifikationen:

  • Trauerbegleitung
  • Hypnotherapie
  • Seminarleitung für Autogenes Training
  • Seminarleitung für Progressive Muskelrelaxation
  • Seminarleitung für Stressbewältigung

Mitgliedschaften:

  • Mitglied im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP)
  • Mitglied in der Deutschen PsychotherapeutenVereinigung (DPtV)
  • Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN)
  • Landespsychotherapeutenkammer Berlin
  • Eintragung im Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin
» mehr anzeigen
 

Liana Schmiel

Standort: Mahlsdorf
Erwachsene

Ich habe meinen Master-Abschluss in Psychologie 2007 in der ehemaligen sowjetischen Republik Usbekistan absolviert. Mein Abschluss wurde von der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland anerkannt. Nach der Auswanderung fing ich mit der Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin mit Schwerpunkt in Verhaltenstherapie für Erwachsene an der Berliner Fortbildungsakademie für Psychotherapie an und erlangte meine Approbation. Im Rahmen der Ausbildung konnte ich wissenschaftsbasierende Kenntnisse erwerben und praktische Erfahrung in der Behandlung verschiedener Krankheitsbilder sammeln.

Standort: Mahlsdorf
Erwachsene

Ich habe meinen Master-Abschluss in Psychologie 2007 in der ehemaligen sowjetischen Republik Usbekistan absolviert. Mein Abschluss wurde von der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland anerkannt. Nach der Auswanderung fing ich mit der Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin mit Schwerpunkt in Verhaltenstherapie für Erwachsene an der Berliner Fortbildungsakademie für Psychotherapie an und erlangte meine Approbation. Im Rahmen der Ausbildung konnte ich wissenschaftsbasierende Kenntnisse erwerben und praktische Erfahrung in der Behandlung verschiedener Krankheitsbilder sammeln.

Ich bevorzuge einen integrativen Ansatz in meiner Arbeit. Auf dem Hintergrund der Verhaltenstherapie versuche ich vielseitig zu arbeiten und setze eine Vielzahl von Methoden ein. Ich versuche mich nach Ihren individuellen Erfahrungen und Themen zu richten und mit Ihnen zusammen herauszufinden, was für Sie am besten passt, wirkungsvoll und hilfreich ist.

Für die russischsprachigen Patienten biete ich gerne die Therapie in Ihrer Muttersprache an.

 

 

Berufliche Stationen:

  • Psychotherapeutische Institutsambulanz von Berliner ForbildungsAkademie
  • Tannenhof Berlin-Brandenburg (stationäre Suchtbehandlung)
  • St.Hedwig Krankenhaus Berlin
  • Freiberufliche Tätigkeit als Einzelfallhelferin in Rahmen Eingliederungshilfe
  • Freiberufliche Tätigkeit: Beratung für Unternehmen (Eignungsdiagnostik)
  • Deutsch-usbekische Joint Venture „Sharq-Export-Import“ (als Organisationspsychologin)
  • SOS Kinderdorf in Taschkent, Usbekistan (als Trainerin für Präventionsmaßnahmen für Jugendliche)

Ausbildungen:

  • Psychologie-Studium (Master-Abschluss)
  • Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin (Approbation)
  • Ausbildung in Gruppentherapie

Weiterbildungen:

  • DBT
  • EMDR
  • Motivatonal Interviewing

Mitgliedschaften:

  • Landespsychotherapeutenkammer Berlin
  • Eintragung im Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg
» mehr anzeigen
 

Elisabeth Nobis

Standort: Mahlsdorf
Erwachsene

Mein Name ist Elisabeth Nobis. Meinen Master-Abschluss für klinische Psychologie habe ich an der Radboud-Universiteit Nijmegen in den Niederlanden absolviert. Hiernach schloss sich meine Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin für Verhaltenstherapie in Berlin an.

Standort: Mahlsdorf
Erwachsene

Mein Name ist Elisabeth Nobis. Meinen Master-Abschluss für klinische Psychologie habe ich an der Radboud-Universiteit Nijmegen in den Niederlanden absolviert. Hiernach schloss sich meine Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin für Verhaltenstherapie in Berlin an.

Ziel meiner Arbeit ist es Ihre Lebensqualität zu erhöhen. Hier richte ich mich nach dem Motto „Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will.“ von Henri Matisse. Ich werde Ihnen helfen den Blick auf Positives, Angenehmes und Schönes am Wegesrand des Lebens zu lenken, statt das Negative so groß werden zu lassen, dass es sie ausbremst und eine Genesung verhindert. Gemeinsam erarbeiten wir Lösungen für den Umgang mit Ihren Problemen. Hierbei gehe ich sowohl lösungs- und ressourcenorientiert vor, als auch kreativ.

Wichtig ist mir in der Therapie Ihnen gegenüber transparent zu sein und genau zu informieren. Wir werden in Ihrem Tempo, den für Sie geeignetsten Weg suchen, um Sie gestärkt aus der Therapie hervor gehen zu lassen.

Für niederländischsprachige Patienten biete ich gerne die Therapie in Ihrer Muttersprache an. 

 

Berufliche Stationen:

  • Psychotherapeutische Institutsambulanz der Berliner Fortbildungsakademie
  • Maßregelvollzug Eberswalde (Martin-Gropius-Krankenhaus) Stationspsychologin für Schizophrenie- und Suchtpatienten
  • Vivantes Humboldt-Klinikum Reinickendorf – stationäre Akutbehandlung
  • Vivantes Humboldt-Klinikum Reinickendorf - Tagesklinik für Bipolare Störung
  • seit Juni 2018 Tätigkeit als Psychotherapeutin in der Praxis Siebert

Ausbildungen:

  • Psychologie-Studium (Master-Abschluss)
  • Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin (Approbation)
  • Aktuell Ausbildung zur Gruppentherapeutin

Mitgliedschaften:

  • Landespsychotherapeutenkammer Berlin
  • Eintragung im Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin
» mehr anzeigen
 

Christoph Kittler

Standort: Prenzlauer Berg, Mahlsdorf
Praxismanagement, Arbeitspsychologie, Unternehmensberatung, Selbstzahler

Mein Name ist Irena Dreßler-Lyssy. Ich habe 2006 mein Studium der Psychologie an der Humboldt - Universität zu Berlin absolviert. Meine Schwerpunkte waren „Klinische Psychologie“ als auch „Arbeits- und Organisationspsychologie“. Im Anschluss daran machte ich eine berufsbegleitende Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin - für Erwachsenen mit Zusatzqualifikation für Kinder und Jugendliche - am Institut für Verhaltenstherapie in Berlin/ Brandenburg. 2011 erlangte ich meine Approbation. Seit 2014 bin ich beim IRS auf Honorarbasis tätig.

Standort: Prenzlauer Berg, Mahlsdorf
Praxismanagement, Arbeitspsychologie, Unternehmensberatung, Selbstzahler

In Jena, Halle und Berlin habe ich Psychologie, Sportwissenschaften und angewandte Sportpsychologie studiert. Seit 2016 bin ich beim IRS angestellt. In der Praxis für Psychotherapie kümmere ich mich um das Praxismanagement.
Ich arbeite mit Techniken und Methoden aus der Verhaltenstherapie. Ziel ist es dabei, den Klienten Handwerkszeug zu vermitteln, damit sie dem Alltag wieder selbstständig gewachsen sind. In der Arbeitspsychologie liegt der Fokus zum einen auf der Gesundheitsförderung und zum anderen auf der Leistungssteigerung.

 

Berufliche Stationen:

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Kinder- und Jugendpsychiatrie Universitätsklinikum Jena
  • Sportpsychologe - Hertha BSC Fußball Akademie
  • Trainer - Deutscher-Fußball-Bund
  • Lehrbeauftragter – Humboldt-Universität zu Berlin

Zusatzqualifikationen:

  • Referent für Gewaltprävention (ACHTUNG GRENZE!®)

Mitgliedschaften:

  • Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (ASP)
  • Expertenliste des Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISP)
» mehr anzeigen